01.07.2014

Die kwtools sind von Berlios nach GitHub umgezogen. Das Repository befindet sich unter folgender Adresse: https://github.com/kistebier/kwtools. Ich werde die Tage erstmal alle Adressen anpassen und natürlich auch die Einstellungen Profil, etc..

22.05.2014

Die Dialogboxen inputmenu und menubox sind fertig umgeschrieben und alle Funktionen und Scripts angepasst. Alles ist im Repository.

14.05.2014

Auf dem Weg zur neuen Release wurde die Hälfte aller TODOs in den Scripts und deren Funktionen erledigt. Desweiteren wurden Bugs gefixt und weiter danach gesucht.

Der Code der dialogboxen wird noch vereinfacht und bekommt evtl. Support für "zenity". Bisher ist nur die Dialogbox menubox fertig und dadurch muss nat. alles andere angepasst werden. Bis auf die Scripts im Menü net sind alle anderen Dateien angepasst und noch nicht im Repository.

kwcryptsetup wurde gerade umgeschrieben bzw. ist fast fertig. Alle LUKS-Befehle werden mit Schlüsselscript, ohne Schlüsselscript, mit Schlüsseldatei oder ohne und nur per Passworteingabe ausgeführt. Es gibt 2 Beispiele für Schlüsselscripts- einmal für gnupg und einmal für openssl. Diese funktionieren mit kwcryptsetup und ohne. Mit kwcryptsetup hat man eine grafische Passworteingabe. Läuft aber mit grafischer Passworteingabe noch nicht richtig.

Wann die nächste Release erscheint weiss ich noch nicht da es noch sehr viel zu tun gibt. Da gibts auch noch Scripts wie kwraid. Dort muss noch ausführlich das Verändern des Raidlevel getestet werden. Oder auch Scripts wo noch einiges an Funktionen geschrieben werden müssen, da es schon die Menüpunkte dazu gibt; mit der Meldung "hier ist noch nichts".

27.01.2014

Es gibt die neue Funktion "yesno_option", in der Funktionsdatei "sys_conf", die für die Funktion die überarbeitete Funktion "yesno" dient. Dazu gleich mehr.
Diese neuen Funktionen sind bisher noch "Work in process", also bitte nur auf Testsytemen benutzen.

Alle Scripte und Funktionen wurden im Repository upgedatet.

Die Funktion "yesno_option" prüft eine Optionsvariable auf ihren Wert und vergleicht sie mit einem vorgegebenen Ziel-Wert. Sind diese Werte gleich wird die Variable "YN_OPT" mit "yes" belegt ansonsten mit "no".

"yesno" ist eine Dialogbox für die Ja/Nein Abfrage.
Man kann die Funktion "yesno_option" benutzen um eine Vorauswahl für diese Funktion zu treffen. Die Variable ist dann YN_OPT für diese Funktion.
Siehe auch in der Devel Dokumentation.

05.12.2013

Die kwtools Releases 0.8.5-5 ist fertig. Das ist die letzte Release für wheezy, da sich danach in einigen Paketen zu grosse Änderungen befinden. Es wurde hauptsächlich an Verbesserungen und Bugfixing gearbeitet. Desweiteren ist im Script kwvcdburn der Support für Photo-CD gelöscht. Der Rest steht im changelog.

13.11.2013

Ist ein bischen her seitdem ich etwas neues geschrieben habe. Ich hatte meinen Hund beim sterben begleitet und begraben.

Jetzt wird wieder an den kwtools gearbeitet. So wurde die Dialogbox progressbox in die Funktionen resize_fs, format, floppy_format und kwlvm implemntiert. Das Dateisystem JFS kann man jetzt vergrössern, mittels den Scripten kwlvm und kwraid. Zur Zeit werden die Manpages aktualisiert und optimiert.

04.05.2013

Die kwtools Releases 0.8.5-4 ist fertig. Es wurde hauptsächlich am Script kwpostfix gearbeitet. Der Rest steht im changelog.

17.04.2013

Das Script kwpostfix nimmt langsam Formen an. Die letzten Kleinigkeiten werden gerade fertig erstellt. Ich schreibe gerade an den SMTPD Restriktionen für die Postfix Version 2.10 (smtpd_relay_restrictions). kwpostfix hat aber auch eine TODO im Dokumenten-Verzeichnis erhalten, da ich nicht alles im zeitlichen Rahmen schaffe. Es ist einfach für einen Menschen alleine zuviel auf einmal. Und die anderen Scripts in denen schon länger die Bugs gefixt wurden, sollten langsam mal als Paket herauskommen. In diesem Sinne hoffe ich bis zum Sonntag eine neue Release zu erstellen.

31.01.2013

kwpostfix: Es werden bisher fast alle Lookup Tabellen unterstützt, bis auf check_address_map, (l|s)mtp(d)_discard_(l|e)hlo_keyword_address_maps, (l|s)mtp_tls_policy_maps und (l|s)mtp_sasl_auth_cache_name. Die Hilfe und die Tabellen Konfiguration für die Tabellentypen regexp und pcre wurden soweit es ging zusammengefasst.
Notiz: Das einlesen von Multilines in den Lookup Tabellen wurde noch nicht implemtiert!

Ich werde noch die Konfiguration zur Lookup Tabelle für "smtpd_command_filter" schreiben und dann an der Konfiguration der Tabellentypen und an den Einstellungen der Restrictions.

Bisheriger changelog Auszug (git/berlios):
* all *_cron scripts updateted (lock -r in line "trap '...'").
* kwnetstat - Bugfixing Hauptmenu
* kwvmstat - Option -m only user root
* kwecryptfs - Support for Kernel >=3
* kwadmin - Bugfixing in Configuration (Tmp directory)
* Functions: fselect/file_choice - support for previous Value.
* kwpostfix: Bugfixing and extended.
* integreted new global variables "gv_User", "gv_Group" and "gv_Passwd".

12.10.2012

Die kwtools Releases 0.8.5-3 ist fertig. Das Script kwpostfix wurde komplett überarbeitet, besitzt jetzt auch die dialog-Option --default-item, und viele neue Konfigurations Möglichkeiten. Es fehlen noch die Einstellungen fü address (Adressüberprüfung), milter und postscreen, sowie ca. 140 Parameter in der Haupt-Konfiguration. Ich weiss auch noch nicht welche oder wieviele Lookup Tabellen unterstützt werden. Diese Release ist ein bischen aus Zeitgründen erstellt. Das Script kwpostfix unterstützt alle vorherigen noch verfügbaren Parameter + die der Postfix Release bis 2.9.

neue Features:
* kwpostfix: neue Functionen und Hilfe fuer bsmtp, error, ifmail, maildrop, mailman, retry, scalemail-backend, tlsproxy und uucp.
* Funktion: update sys_conf (prog_check,file_filter,lock,...).
* Funktion: lock in alle Cron Scripts implementiert.
* kwpwsafe: Menü neu sortiert.
* kwtermin: bessere Sortierung.
* kwtermin_cron: Variable "Act_Termin_Day" fehlte.
* kwmutt: Menüpunkt (extended configuration), Bug gefixt.
* kwmutt: Menüpunkt Adressbuch Bug gefixt (alias_file oder abook).
* kwrsync_backup: Bug gefixt - beim einlesen der Konfiguration.

11.09.2012

Zur Zeit mache ich eine Umschulung/Weiterbildung und habe weniger Zeit, für die Weiterentwicklung, als sonst. Ich bemühe mich trotzdem dieses Jahr noch eine neue Release heraus zu bringen. Ansonsten wird das Script kwpostfix erst einmal ausgeklammert oder einige Einstell-Möglichkeiten auskommentiert.

kwpostfix: Dieses Script besitzt einen neuen Menüpunkt (erweiterte Konfiguration). In diesem kann man bisher folgende Parameter einstellen:
bsmtp, error, ifmail, maildrop, mailman, retry, scalemail-backend, tlsproxy, uucp. Die Einstellungen für address, milter und postscreen fehlen noch.

Desweiteren fehlt im Menü Konfiguration noch die Vervollständigung der Punkte main, lmtp, smtp, smtpd und virtual und deren Hilfe.

Bisheriges changelog:
* Funktion: update sys_conf (prog_check,file_filter).
* kwpwsafe: Menue neu sortiert.
* kwtermin: bessere Sortierung.
* kwtermin_cron: Variable "Act_Termin_Day" fehlte.
* kwmutt: Menuepunkt (extended configuration), Bug gefixt.
* kwmutt: Menuepunkt Adressbuch Bug gefixt (alias_file oder abook).
* kwpostfix: add dialog option --default-item.
* kwpostfix: neue Functionen und Hilfe fuer address, bsmtp, maildrop,
mailman, milter, postscreen, relay, retry, proxy, scalemail-backend,
tlsproxy, uucp.

13.04.2012

Die Release 0.1.0-2 von kwtools-zshskel ist fertig. Hauptsächlich wurde an der Funktion zum entpacken von Archiven gearbeitet. Die Funktion simple-extract wurde nach ssmart-extract umbenannt, damit man nicht mit dem Paket von "grml" (grml-etc-core) in Konflikt gerät.
Die Funktion ssmart-extract unterstützt den Download von Archiven über http(s), ftp und dessen entpacken, falls die Programme "curl" oder "wget" installiert sind.

Folgende Archive und Kompressionen werden unterstützt, falls die dementsprechenden Programme installiert sind.:
arj|bz2|cab|cpio|cpio.bz2|cpio.gz|deb|exe|gz|lha|lzma|lzo|rar|rpm|tar|tar.bz2|tar.gz| tbz2|tgz|tar.Z|xz|7z|zip|Z.

Es wurde das DEB-Repository erneuert. Es unterstützt jetzt nur noch (oder auch) Debian "squeeze", "wheezy" und "sid".

Rest bitte in der Datei changelog nachlesen.

Es gibt auch wieder einen Spiegel Server (Strato), siehe Download Links.

29.03.2012

Die Releases 0.0.3 und 0.1.0 von kwtools-zshskel sind fertig. Die Release 0.0.3 ist die letzte mit den alten "zsh setup system" und besitzt jetzt ein "plugin system". Die Release 0.1.0 benutzt das neue "zsh setup system" von Frank Terbeck. Schaut euch dazu am besten die Verzeichnisstruktur an. Das "plugin system" wird auf dieser Seite (kwtools-zshskel.html) genauer erklärt.

16.03.2012

Die neue Release (0.8.5-2) der kwtools ist fertig. Neu hinzugekommen ist das Meta-Paket "kwtools-full", welches die meisten kwtools Pakete installiert.
kwrsync_backup: unterstützt jetzt "rsync" Server.
kwclock: Hauptmenü überprüft, ob das Programm "ntpdate" installiert ist.
kwbackup: wurde gelöscht, da diese Funktionen das Script "kwrsync_backup" übernimmt.
Rest siehe changelog.

03.03.2012

Die neue Release (0.8.5-1) der kwtools ist fertig. Das Script kwrsync_backup wurde massiv erweitert und umgeschrieben. Siehe kwrsync_backup.html.

11.02.2012

Die neue Release (0.8.4-2) der kwtools ist fertig. Das Script kwssl2 unterstützt jetzt auch den Import von CAs und dessen Zertifikate. Desweiteren besitzt das Script kwquota jetzt eine vollständige Unterstützung der Lokalisierung von den xfsprogs.

18.01.2012

Update der Webseiten im Bereich Download.

16.01.2012

Die neue Release (0.8.4-1) der kwtools ist fertig. Die ist zwar etwas verfrüht, aber die Bugfixes und der Support für Kernel >2.6 waren dringend nötig.

Changelog:
kwtools (0.8.4-1) unstable; urgency=low
* bugfix: kwraid (function raidhotadd_remove).
* bugfix: kwlvm (function vg_groups, lv_volumes).
* update Scripts (dialog option --default-item), kwlogrotate, kwxmms2.
* bugfix: kwpwsafe (function read_pwsafe_data).
* bugfix: kwxmms2 (Equalizer) and play Songs.
* bugfix: kwxmms2d save config.
* bugfix: kwvcdburn (Photo-CD) new check.
* New script kwssl2.
* bugfix: kwrsync_backup (function kwrsync_backup_exec - format error).
* Function: crontbconf new features - @reboot, @daily, ....
* Functions: hw_conf and sys_conf support for kernel Release 2.4 - >3.

Die Erstellung des Frontend Script kwssl2 kommt langsam in die Schlussphase. Folgende Sachen müssen noch implementiert werden:
Export/Import von "private key" und "Certificate request"
Import von "certificates"

04.12.2011

Die neue kwtools Release wird dieses Jahr wohl doch nicht mehr fertig. Es gibt noch so viele Dinge zu erledigen und jetzt kommen die Feiertage. Desweiteren war ich auch diese Woche krank und komme vor Donnerstag nicht mehr zum weiter arbeiten.

23.11.2011

Die neue kwtools Release wird 0.8.4-1 heissen. Es kam ja das Frontend-Script kwssl2 für openssl hinzu. Dabei wurden auch einige Funktionen verbessert oder haben neue Funktionen bekommen, bzw. Bugs gefixt.

Das Repository bei Berlios wurde von "cvs" zu "git" umgewandelt.
lest am besten die Dokumentation etc..