18.09.2017

Die kwtools Release 0.9.3-2 ist fertig und ab sofort online.
changelog.de:
* kwcryptsetup: Beim erstellen eines Swap Laufwerks wird kein Hash mehr benutzt.
* Sorcecode optimiert (sed -e -> sed -i).
* kwxmms2d: optimiert. Neue Einstellungen kamen hinzu.
* kwxmms2: Es wird nur noch der Client xmms2 benutzt.
* kwmutt: Neuer Eintrag in .mutt/mkbd "bind pager \eu noop".
* Übersetzungsupdate in kwxmms2d,kwxmms2 und kwcryptsetup.
* Funktion file_filter kann jetzt auch mit Block- und Zeichenorientierten Geräten umgehen - Format="BLOCK" und FORMAT="CHAR" und wurde verbessert.

09.08.2017

Das Paket kwtools-zshskel hat eine neue release (1.0.0-2) und ist ab sofort online verfügbar. Diese Release kam deshalb so schnell, weil es einen Fehler in der Funktionsdatei power_comp gab. Desweiteren wurden dabei auch gleich die Funktionen aus der Funktionsdatei zshrc.local extrahiert.

06.08.2017

Das Paket kwtools-zshskel hat eine neue release (1.0.0-1) und ist ab sofort online verfügbar.

04.08.2017

Die kwtools Release 0.9.3-1 ist fertig und ab sofort online.
changelog.de:
* Datei changelog.de umgestallt auf UTF-8.
* Es werden alle vorhandenen öffentlichen ssh Schlüssel mit dem
rsync-Befehl in die Datei authorized_key.rsync kopiert beziehungsweise erstellt.
* kwtools-net-narc: sytemd, postinst und prerm Scripte upgedatet.
* In den Hilfedateien die Variabeln mit Text ersetzt.
* kwecryptfs: upgradet.
* Neue Pakete kwtools-sys-ecryptfs, kwtools-sys-cryptsetup und kwtools-sys-losetup-aes.
* kwgpgcrypt: Support für gnupg2 kam hinzu.
* Funktion gen_keys benutzt jetzt /dev/urandom und uuencode zur Passwort Generierung.
* kwuser: Benutzt jetzt die Funktion gen_keys für die Generierung des Passwortes.
* In den Scripten kwuser, kwxmms2d, kwssl2 wurde der Befehl sed 'sed -e' zu 'sed -i' geändert.
* kwpwsafe: gelöscht.

kwlosetup brauche ich doch nicht zu aktualisieren.

06.07.2017

Das Script kwecryptfs wurde auf den neuesten Stand gebracht und hat ein eigenes Paket (kwtools-sys-ecryptfs) bekommen. Es unterstützt jetzt auch verschlüsselte Passphrase Dateien und das Ändern deren Verschlüsselungspasswortes.

Als nächstes werde ich kwlosetup aktualisieren, da sich da doch gravierende Dinge geändert haben. Zum Beispiel nutzt Debian nur noch das Programm/Paket "aespipe" für die Verschlüsselung mittels dem Kernel Modul loop-AES.

16.04.2017

kwdjbdns-update hat jetzt auch ein Repository auf GitHub * Dabei wurden auch gleich die Abhängigkeit (dhcp3 -> isc-dhcp-server) angepasst und die Unterstützung für systemd eingebaut.

03.02.2017

Die kwtools Release 0.9.2-3 ist fertig und ab sofort online. Sie können sie installieren entweder über "apt-get" oder manuell mit dem Script "install". Als nächstes werden die Übersetzungs-Dateien überarbeitet.
changelog.de:
* Manpage update kwdjbdns.1.
* Durch Umstellung auf UTF-8 verursachte Fehler berichtigt.
* ja/nein wurde zu $gv_Yes/$gv_No geändert (globale Variabeln).
* Das Script kwpwsafe wurde in das Paket kwtools-utils-pwsafe ausgelagert.
* Die Debian Scripte (postinst,postrm,prerm) wurden verbessert.

21.12.2016

Die neue kwtools-vimskel Release 0.1.1-1 ist fertig und ab sofort online. Sie können sie installieren entweder über "apt-get" oder manuell mit dem Script "install".
changelog.de:
Sie können sie installieren entweder über "apt-get" oder manuell mit dem Script "install".
changelog:
* Neue Syntax und Plugin Datei boxes.vim.
* Neue Rechtschreib-Dateien de.ascii.spl und de.utf-8.spl.
* Neue Dokumentations Dateien CheckAttach.txt, gnupg.txt, gnupg.dex
und andere.
* Neue ftplugin Datei mail/CheckAttach.vim.
* Update des Headers in einigen Dateien.
* Neues plugin autoclose.vim.
* Zeichen Kodierung der plugin Dateien progmenu.vim und helpmenu.vim
auf UTF-8 geändert.
* vimrc: Vim Version aktualisiert und Einstellungen zu imaps.vim gelöscht.
* Neue Readme Datei README.install.de kam hinzu.

29.11.2016

Die kwtools Release 0.9.2-2 ist fertig und ab sofort online. Sie können sie installieren entweder über "apt-get" oder manuell mit dem Script "install".
changelog.de:
* kwmutt: Fehler in der Funktionsdatei kwmutt_sidebar_config beseitigt.
* kwbtrfs: Fehler in der Funktionsdatei kwbtrfs_subvolumes_create beseitigt.
* sys_conf: Neue Funktion update_initrd.
* kwcryptsetup: Neuer Menüpunkt 'initrd aktualisieren'.
* hw_conf: Neue Funktionen check_write_part und no_read_write_part_msg.
* kwgrub2: Benutzt nun die Funktion check_write_part.
* kwdjbdns: Fehler beseitigt beim löschen einzelner Server beseitigt.
* kwrip: Programm cddbcmd zu cddbget geändert.
* Alle Dateien wurden auf UTF-8 umgestellt.

24.10.2016

Diese Seite ist jetzt auch als https verfügbar.

20.10.2016

Die Sourcen zum Paket kwtools-vimskel sind jetzt auf GitHub. Bisher war dieses Paket nur aktualisiert worden, weshalb ich zur Zeit an der Fehlerberichtigung arbeite und das GVim Menü erweiter, Hilfen erstelle und übersetze.
Bei den kwtools bekam das Script kwmutt die Konfiguration von send_charset hinzu.

07.10.2016

Die folgenden Pakete haben eine neue Release und kann man wieder mittels dem Programm "apt-get" installieren:
kwtools-*-0.9.2-1, kwdjbdns-update-0.1.1-1, kwtools-vimskel-0.1.0-1, kwtools-zshskel-0.2.0-1 und debian-kwtools-keyring-2016.10.5.
Diese Pakete sind nur in den Debian Releases "stretch" und "sid" enthalten, nicht in "jessie". "stretch" ist ja demnächst die neue stabile Debian Release. Für die Einträge in der sources.list schaut bitte unter dem Link Pakete.

30.09.2016

Die HTML Dokumentation der kwtools besitzt jetzt ein einheitliches Aussehen und die Seiten zu den Scripten kwrecord und kwcryptsetup wurden massiv angepasst. Als nächstes wird die Dokumentation zum Script kwbtrfs geschrieben.

28.09.2016

Das Script kwmutt unterstützt nur noch die mutt Release >=1.7.0 und besitzt jetzt eine Konfiguration für eine Seitenleiste in mutt. Dazu gehören auch Einstellungen für das Format, Farbe und Tastaturbelegung der Seitenleiste.

27.09.2016

Das Script kwbtrfs ist fertig. Es fehlen noch die Einstellungen für Quota, aber diese sind noch nicht stabil und sollten noch nicht verwendet werden. Desweiteren weiss ich noch nicht, ob diese in das Script kwquota einfliessen sollen oder auch vom Script kwbtrfs unterstützt werden sollen.

Was jetzt noch fehlt ist eine HTML Dokumentation zu kwbtrfs.

23.09.2016

Das Script kwbtrfs unterstützt folgende weitere btrfs Befehle:
btrfs-image, btrfs [ check | rescue | scrub ] und btrfs device stats.
Das Script kwgpgpcrypt hat eine Versionsprüfung bekommen, weil es nur gnupg bis zur Version 1.4.21 unterstützt. Dadrüber wird es wohl ein Script kwgpgcrypt2 geben.
Die Scripte kwcryptsetup und kwlosetup benutzen jetzt eine Funktion von kwbtrfs (search_devices). Diese wurde auch nach der Funktionsdatei hw_conf ausgelagert.

14.09.2016

Das Script kwbtrfs (btrfs-progs >=4.5.2) unterstützt bisher folgende btrfs Befehle:
btrfs filesystem [ defragment | df | enlarge | label | reduce | show | usage ]
btrfs subvolume [ create | delete | find-new | list | set-default | show | snapshot ]
btrfs-convert - Konvertierung von ext2/3/4 Dateisystemen, mit zusätzlichen Optionen, nach btrfs.
mkfs.btrfs - Formatierung eines Laufwerks und Erstellung von (un)verschlüsselten btrfs RAID Arrays, mit zusätzlichen Optionen.
btrfs balance - Gleichgewicht der Datenblockgruppen, Metadaten Chunks und System Chunks und Konvertierung von in andere RAID Level.
btrfs device [ add | remove ] - Hinzufügen oder entfernen von mehreren Laufwerken eines btrfs Laufwerks.
btrfs replace - Laufwerk eines btrfs Laufwerks tauschen.
Alles ist aktuell auf github zum Download.

02.08.2016

Das Script kwbtrfs (btrfs-progs >=4.5.2) unterstützt bisher folgende btrfs Befehle:
btrfs filesystem [ defragment | df | label | show | usage ]
btrfs subvolume [ create | delete | find-new | list | set-default | show | snapshot ]
btrfs-convert - Konvertierung von ext2/3/4 Dateisystemen, mit zusätzlichen Optionen, nach btrfs.
mkfs.btrfs - bisher nur die Formatierung, mit zusätzlichen Optionen, eines einzelnen Laufwerks.
Einige Menüpunkte sind zwar schon im Script enthalten haben aber noch keine Funktion. Als nächstes steht die Implementierung zum erstellen von ver- und unverschlüsselten btrfs RAID Laufwerken und der Befehl btrfs-balance an.
Alles ist aktuell auf github zum Download.

13.07.2016

Das Script kwquota wurde an die quota Version >=4.00 angepasst. Desweiteren habe ich am Script kwbtrfs weiter geschrieben, welches btrfs Dateisysteme verwaltet. Und auch so wurde einiges angepasst und Fehler beseitigt.

31.03.2016

Die Scripte kwdjbdns, kwnarcconf und kwnarc besitzen jetzt IPv6 Support. Alles auf GitHub. Ausserdem wurde am Script kwbtrfs angefangen zu arbeiten, welches btrfs Dateisysteme verwaltet.